SUP CLUB Challenge

Mit einem packenden Finale ging die SUP CLUB Challenge am 30.9.2023 um 19 Uhr zu Ende.

Bereits im Mai starteten die ersten eifrigen Paddler auf den 2023er Parcours mit der Streckenlänge von 6,15 Kilometer über Hamburgs Alster. Nur wenige Tage dauerte es, bis die 60 Minuten Grenze unterschritten war. Ab dann konnte man den Racespirit und die Lust nach Leistung in Hamburgs Paddelszene spüren. Der tiefe Atem der ausgepowerten Hobbypaddler war fast täglich zu hören. Die Strategien wurden Tag für Tag neu besprochen und diskuiert.

Nachdem die Bestzeiten im Juni bereits unter 45 Minuten lagen, sollte eine weitere Verbesserug kaum möglich sein. Bis zum September dauerte es, bis die Zeit sogar knapp an der 40 Minuten Grenze streifte. Die Herbsstimmung mit dem Geäst und Laub im Wasserlauf sollten bessere Zeiten unmöglich machen. Doch das Starterfeld wurde eines Bessern belehrt. In den letzten beiden Tagen der SUP CLUB Challenge mischten 2 Läufer das Feld nochmal ordentlich auf. Tim und Steffen konnten sich an den letzten beiden Tagen auf die vordersten Plätze vorkämpfen und damit aufs Podium klettern.

Nach 5 Wettkampfmonaten ist das Rennen gelaufen, die Sieger stehen fest und alle Teilnehmer blicken mit einem freudigen Lächeln auf die spannenden Wettkampfmonate zurück.

Danke für diese spannende und unterhaltsame Zeit mit euch !! Danke an alle Teilnehmer fürs Mitmachen, Mittrainieren und Mitpaddeln. Danke für eure Leidenschaft und eure Freude! Danke an Starboard für den Haupgewinn! Wir sehen uns alle hoffentlich nächstes Jahr zur Neuauflage der SUP CLUB Challenge wieder! #supclubchallenge

Ergebnisse

Ladies
1. Birgitta Plate 45:06
2. Charlott Nenz 45:30
3. Nicole S. 48:19

Men
1. Bastian Grimm 37:41
2. Tim Shady 39:57
3. Steffen Drews 40:26
4. Ron K. 42:07
5. Peter Reimers 42:22
6. Lars Wudtke 47:26
7. Stefan Hilberath 47:48
8. Claus P. Knoll 52:11

Winners Ceremony
Achtung Terminänderung! Aktuell ist 2.10.2023 19:00 Uhr im SUP CLUB Hamburg

Was ist die SUP CLUB Challenge?

Die SUP CLUB Challenge ist ein SUP Race. Du paddelst alleine gegen die Zeit. Du startest jederzeit und so oft du möchtest. Jede Tour wird gewertet. Am Ende gewinnt die Saison-Bestleistung.

Alle können mitmachen! Du selbst wählst – während unserer Öffnungszeiten – deinen Racetermin und deine Startzeit.

Um in die Wertung zu kommen melde dich bei unserem Stegpersonal vor dem Start an und direkt nach Ende deiner Tour wieder ab. Bringst du dein eigenes SUP Board, bitte habe Verständnis, dass wir die Steggebühr von 5,-€ berechnen. Die Steggebühr dient zur Deckung der Kosten von Stegerhaltung, Stegmiete und der Personalkosten.

Start und Ziel ist unser SUP CLUB Hamburg am Isekai.

Die Route 2023:
Isekanal – Alsterlauf – Leinpfadkanal – Rondeel – Rondeelkanal – Isebekkanal – Mühlenkampkanal – Feenteich – Aussenalster und zurück. Die Route ist wahlweise in beide Richtungen befahrbar.

Distanz:
6,15 km

SUP CLUB Challenge 2023 Route

Stichtag für die Endwertung ist 30.9.2023 19:00 Uhr

Die Teilnahme ist kostenlos. Du bezahlst lediglich die Leihgebühr oder das Stegticket von 5,-€ für dein mitgebrachtes SUP.
Gewonnen hat, wer am Saisonende ganz oben steht.

Mitmachen

Mitmachen kann Jede(r) ab 14 Jahre. Du kommst einfach vorbei oder buchst den SUP Board Verleih oder das Steg Ticket vorab.

Wenn du dich vorab anmelden möchtest hast du hier über den passenden Button die Möglichkeit:

Die Gewinne

Die Hauptpreise sind – jeweils für die Damen- und Herrenwertung:
1. Preis: ein hochwertiges Carbon SUP Paddel von STARBOARD
2. Preis: eine wasserdichte OVERBOARD Hüfttasche
Für die weiteren Plätze gibt es Warengutscheine und noch mehr Sachpreise unserer großzügigen Sponsoren.

Wir freuen uns auf eure Teilnahme! Egal wie ihr euer Können einschätzt, beim Mitmachen zählt der Olympische Gedanke: „Dabei sein ist alles!“

Um deine Zeit zu messen bringe bitte ein Smartphone mit Tracking App.
Wir checken Start, Ziel und Route. Das war´s!
Dein Name wird so lange auf unserem SUP CLUB Challenge Display geführt, solange du zu den Führenden des Bewerbs gehörst.

Rückblick: Das war die SUP CLUB Challenge 2022

Das große Finale blieb aus! Ein umgekippter Baum blockierte die Strecke. Wochen vor dem Stichtag am 30.9. konnten keine gültigen Zeiten mehr gewertet werden. Die Strecke der Challenge zwischen Leinpfadkanal und Rondeelteich war dicht. So war an eine Fortsetzung des SUP Racebewerbs nicht mehr möglich. Glück für die frühen Starter! Sie wurden dieses Jahr auf ungewöhnliche Weise belohnt. 

Bei der Herren sorgte Thomas S. mit seinen 33 Minuten und 40 Sekunden sehr früh für ein Raunen in der Szene. Nicht nur dass sein Name in der Challenge Community neu war, er unterbot die bestehende Zeit auf Anhieb deutlich. Ende August erhöhte sich die Taktung an Teilnehmern und in nur wenigen Tagen reihte sich die starke Konkurrenz auf die nachfolgenden Plätze. 

Taktik und Strecke wurden zunehmend analysiert und unter die Lupe genommen. Die engen Streckenabschnitte mussten zu frequenzschwachen Zeiten gepaddelt werden. Zu wahrscheinlich würde man im Abschnitt Goldbekkanal, Mühlenkampkanal, Hofwegkanal von ‚Freizeitkapitänen‘ ausgebremst werden können. Für eine Top Platzierung war zudem die richtige Windrichtung entscheidend. Klare Vorteile hatte man mit Wind aus Südost – eine eher seltene Luftströmung. Wählte man den richtigen Moment, konnte man die Strecke über die Außenalster auf dem Rückweg in knappster Zeit bewältigen. 

Ein Kunststück aus richtigem Timing.

Die Platzierten des Vorjahres kämpften zudem gegen ihr Handicap. Um möglichst vielen Startern Chancen auf eine Neu-Platzierung zu geben wurde eine Zeitaufschlag von 2 min für den 1., 1,5 min für den 2. und 1 min für den 3. des Vorjahres vereinbart. 

Dadurch begünstigt konnte Charlott den Sieg bei den Damen in der SUP CLUB Challenge 2022 holen.

Wir danken allen teilnehmenden Startern und gratulieren den Gewinnern! Danke unseren großzügigen Sponsoren Starboard, STX und unserem Shop Freerider. Uns als Veranstalter macht die Stimmung rund um diesen ungewöhnlichen Race großen Spaß. Die Challenge ist von Beginn der Saison bis zu deren Ende täglich Gesprächsthema und ein sympathisches Spannungselement, das uns durch die Sommermonate begleitet.  Wir freuen uns jetzt schon auf die nächste SUP CLUB Challenge 2023 mit Euch! 

Winners Ceremony 2022 war

Datum: Donnerstag 27.10.2022,
Uhrzeit: 19:00 Uhr
Adresse: SUP CLUB Hamburg, Isekai 1, Hamburg-Eppendorf

Endstand (30.9.2022)

Herren

  • Thomas S. 33:40
  • Xaver 36:31
  • Peter 38:41
  • Stefan 41:38
  • Nils 44:24
  • XX
  • XX
  • XX
  • Piotr 1:04:03
  • Hans 1:17:45
  • Louis 1:18:58
  • Marquart 1:19:15

Damen

  1. Charlott 41:46
  2. Birgitta 43:07 (41:07 + Handicap 2 min.)
  3. Nicole 46:23
  4. Lina & Tani 51:14

Das war die Route 2022:
Isekanal – Rondeel – Feenteich – Außenalster und zurück. Die Route ist wahlweise in beide Richtungen befahrbar.

Route der SUP CLUB Challenge 2022

Das war 2021 – Ergebnisse

Damen

  1. Birgitta Plate 58:41 (Handicap für 2022: +120 sec)
  2. Lina Fischer 1:05:30 (Handicap für 2022: +90 sec)
  3. Ricarda Marschalk 1:09:54 (Handicap für 2022: +60 sec)
  4. Tanja Dietz 1:10:55
  5. Julia Brand 1:21:18

Herren

  1. Bastian Grimm 48:21 (Handicap für 2022: +120 sec)
  2. Tim Drews 51:12 (Handicap für 2022: +90 sec)
  3. Marc Tympner 53:35 (Handicap für 2022: +60 sec)
  4. Ditmar 54:06
  5. Peter Reimers 55:06
  6. Benedikt Auer 56:50
  7. Lars Wudtke 59:06